Tropfen

Herkunft

Woher kommt nun unser Wasser ?

Die WHL AG verteilt an ihre Mitglieder ca. 300'000 m3 Wasser im Jahr. Sie bezieht ihr Wasser zu ca. 60 % aus der eigenen Sternenbergquelle, eine Karstquelle zwischen Flüh und Hofstetten sowie auch als Überschusswasser der Gemeinde Metzerlen-Mariastein. Neben Metzerlen-Mariastein nutzen nur noch Rodersdorf und Witterswil ihre eigenen Quellen zur Trinkwasserversorgung.

 

Durchschnittlich stammen ca. 30 % unseres Wassers vom Wasserwerk Reinach und Umgebung (WWR) . Das Wasserwerk Reinach gewinnt Trinkwasser aus den Grundwasservorräten in der Reinacher Heide. In fünf Grundwasser-Pumpwerken wird dort das kostbare Nass gesammelt.
Um die Grundwasserreserven in der Reinacher Heide nicht zu übernutzen, wurde in den siebziger Jahre in Aesch eine Versickerungsanlage gebaut. In dieser wird Birswasser in mehreren Filterstufen gereinigt, versickert dann in den Kiesboden und reichert den Grundwasserstrom des Birstals an, der unter der Reinacher Heide hindurchfliesst. Bei Wassermangel kann das WWR seinerseits Wasser von der Hardwasser AG in Pratteln beziehen.